Die Narren sind los…

Helau und Alaaf,

es ist Narrenzeit – auch in Konstanz. Hier am Seerhein feiert man zwar nicht Karneval wie im Rheinland, die Schwäbisch-Alemannische Fasnet hat aber auch einiges zu bieten. Doch soweit sind wir noch garnicht – der Tag des Ausnahmezustands in Konstanz, der „Schmotzige Dunschstich“ ist erst Mitte Februar  – ein Donnerstag in der Woche, wo ich ausgerechnet 3 Klausuren schreibe…

Dieses Wochenende ist Konstanz jedoch auch schon von Narren überschwemmt. Grund dafür ist die Vereinigung Schwäbisch-Allemanischer Narrenzünfte, deren jährliches Treffen erstmals seit 40 Jahren wieder in Konstanz stattfindet.

Heute war bereits eine kleine Parade zur Einstimmung – am Sonntag gibt es noch eine größere: knapp 15000 Narren und mehrere Hunderttausend Besucher werden in Konstanz erwartet – der Stadt dürfte also ein Kollaps drohen. Vielleicht hilft das momentan sehr kalte, nasse Wetter (heute hat es sogar kurz geschneit) aber, dass es nicht ganz so voll wird. Der SWR überträgt die ganze Veranstaltung übrigens live… (ab 12 Uhr)

Die Narren werden in etlichen Bussen antransportiert – um diese unterzubringen wird die „Untere Laube“, Konstanzs zweispurige Hauptstraße durch die Innenstadt komplett für den Verkehr gesperrt. Mehrere Schiffe aus dem Bodenseeraum pendeln nach Konstanz und auch die Bahn hat jede Mennge zu tun. Parkplätze zu finden ist dieses Wochenende ohnehin schwer…

Eigentlich mag ich so Verkleiden ja garnicht – aber es war doch ganz nett, diesen Brauch heute mal näher zu betrachten – das hier hat auch noch viel mit Tradition zu tun, entsprechend sind die Leute verkleidet, meist mit Masken bestimmter Tiere und Sagengestalten. Die coolen jungen Leute im rosa Häschenkostüm bilden zum Glück die Ausnahme…

Hatte meine Kamera leider nicht mit, werde das aber Sonntag nachholen, damit ihr auch mal ein paar Impressionen zu sehen bekommt…

Advertisements
Vorheriger Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: