Studiums-Selbsttest (oder wie intelligent ich doch bin :D)

Als bekennender Narzisst komme ich nicht drum rum, Euch als Abwechslung mal ein bisschen meine gehobene Intelligenz näher zu bringen. Auslöser dafür ist der Studiums-Selbsttest, den man mittlerweile machen muss, um sich für ein Studium in Baden-Würtemmberg überhaupt bewerben zu können. Eigentlich keine schlechte Idee, und da ich mich in BaWü auch zumindest bewerben werde, habe ich auch den Test gemacht.

Dieser besteht aus einem eher langweiligen ersten Teil, wo man bestimmten Aussagen mehr oder weniger zustimmen muss, der ziemlich trypische Umfragenteil also. Danach wird es aber spannender, 3 verschiedene, durchaus anspruchsvolle Tests je zu sprachlichen, rechnerischen und bildlichen Denken. Das ganze dauert in etwa 2 Stunden, man muss also ein bisschen Zeit investieren, dafür hat man eine ganz gute Einschätzung wie „intelligent“ man in Vergleich mit anderen Teilnehmern ist.

Diese Teilnehmer sind wohl vor allem Schüler aus Bawü, deren Abi ja soooo anspruchsvoll ist, dass sie entsprechend intelligenter als der Bundesdurchschnitt sein müssen. Da jeder aber dran teilnehmen kann, sind die Vergleichsgruppen vielleicht etwas verfälscht.

Man muss keine Daten von sich eingeben, man bekommt nur einen TAN, falls man mal zwischendurch was anderes machen möchte oder es an verschiedenen Tagen machen möchte. Hier der Link: http://www.was-studiere-ich.de.

Nun zu meinen Ergebnissen, die ich als Beweis natürlich bildlich veröffentliche:

Ich bin angeblich sehr für ein Studium geeignet, besonders in „unternehmerischen“ (wer hätte das gedacht) und „forschenden“ (schon eher) Feldern.

Meine Fähigkeiten sind spitzenklasse im sprachlichen Denken mit 100% (hätte ich nicht anders von mir erwartet…) Die 97% im rechnerischen Denken überraschen dann aber doch ziemlich, genauso die 89% im bildlichen und räumlichen Denken, wo, wie ich fand, sehr knifflige Aufgaben zu lösen waren.

Der Studiengangsempfehlungsmechanismus krankt etwas, doch trotzdem kommen eigtl ganz gute Vorschläge, die ich teilweise sogar mal angepielt habe oder sogar noch tue. Wie dem auch sei, macht Euch selbst ein Bild…

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Ein Kommentar

  1. Daddl

     /  März 21, 2011

    Ich glaube fast, den muss ich in den nächsten Tagen auch mal machen 😛

    Antwort

Kommentar verfassen

